Bericht: Jeremy Ross „4 imbalances and 5 organs“

A new system for diagnosis and treatment

Im Rahmen der 30. Internationalen Akupunktur-Woche Bad Nauheim vom 02. bis 08. Mai 2016,  zu der die DÄGfA viele hochrangige internationale Experten begrüßen konnte waren die eintägigen Spezialkurse von Jeremy Ross, England gut besucht.

Auf unterhaltsame und kurzweilige Art in hervorragend verständlichem Englisch, gemischt mit subtilem britischem Humor, präsentierte Jeremy Ross sein eigenes diagnostisches und therapeutisches System der chinesischen Medizin. Es basiert auf den 4 Imbalances (Deficiency, Disturbance, Stagnation und Excess) der 5 Organs Heart, Spleen, Lung, Kidney und Liver.

Entlastend für den Praktiker: J. Ross hat sein diagnostisches Instrumentarium zur  Differentialdiagnose einzelner Störungen  auf jeweils drei Charakteristika für jedes Syndrom reduziert. Chinesische Medizin erscheint also auf das Wesentliche konzentriert. Pragmatisch und praxisnah formuliert er diese Charakteristika in einfacher Sprache als Fragen an den Patienten. Die Einschätzung der Beschwerdeschilderung bezüglich ihrer Ausprägung nimmt er gemeinsam mit dem Patienten vor. Dies hat zum einen den Vorteil dass der Patient sich hierin wiederfindet. Zum anderen kann diese in Übereinstimmung mit dem Patienten erzielte Einschätzung auch zur Beurteilung des Krankheitsverlaufes herangezogen werden.

Jeremy Ross gibt an, dass sein „New System for Diagnosis and Treatment“ die Diagnostik schneller, einfacher und genauer macht und für alle Formen der Behandlung angewendet werden kann: für die Therapie mit westlichen und chinesischen Kräutern, Akupunktur, Qi Gong und Ernährung.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.