Dr. Michael O. Smith, Pionier der Akupunktur und Begründer der NADA verstorben

Wir trauern um einen herausragenden Pionier der Akupunktur. Dr. Michael O. Smith ist am 24.12.2017 im Alter von 74 Jahren in seinem Heimatort New York verstorben.

Michael O. Smith war initiatives Gründungsmitglied der NADA und hat entscheidend zur Entwicklung und Verbreitung des NADA-Protokolls beigetragen. Das von ihm entwickelte Protokoll zur Behandlung suchtkranker Menschen hat weltweite Verbreitung erfahren und ist heutzutage wie selbstverständlich in vielen Psychiatrischen Kliniken integriert. Die DÄGfA war von Anbeginn eng mit Michael O. Smith verbunden. So war er schon vor über 3 Jahrzehnten Gast auf DÄGfA-Veranstaltungen. Viele damalige DÄGfA Mitglieder waren bei der Gründung der deutschen NADA Sektion beteiligt.

An dieser Stelle möchten wir den Raum geben für den Nachruf der NADA Deutschland und der NADA Österreich, sowie einen Beitrag zum Thema „Akupunktur, Psychiatrie und Trauma“, den Michael Smith für die Arbeitstagung „Akupunktur und Psychiatrie“ 2005 an den Rheinischen Kliniken Düren verfasst hat.

Michael O. Smith wird uns immer in Gedenken bleiben als herausragender Arzt mit einem hoch sozialem Engagement und Leidenschaft bei allem was er unternahm.

Wir werden uns auch in Zukunft engagieren, das von diesem großartigen Menschen geschaffene Werk zu verbreiten.

Der Vorstand der DÄGfA

München, 19. Januar 2018

 

Nachruf der NADA Deutsche Sektion und NADA-Akupunktur Austria: Michael Smith – Ein Nachruf der NADA D/A

Beitrag „Akupunktur, Psychiatrie und Trauma“ von Dr. Michael O. Smith für die Arbeitstagung „Akupunktur und Psychiatrie“ 2005 an den Rheinischen Kliniken Düren: Beitrag Smith 2005 Rh. Kliniken Düren

Vielen Dank an den Kollegen Peter Summa-Lehmann für die Zusendung des Beitrages.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.