Bericht: 32. Akupunktur-Woche in Bad Nauheim 2018!

Unter dem diesjährigen Motto der Jahrestagung „Fortschritt und Innovation“  blicken wir zurück auf eine vielseitige, impulsierende und anregende 32. Akupunkturwoche in Bad Nauheim.

In rund 80 Kursen mit bekannten Dozenten aus dem In- und Ausland konnten die Teilnehmer ihr Akupunktur- und TCM-Wissen vertiefen.

Eine solche Woche gelingt nur mit einem gut funktionierenden Team. Ein großer Dank geht an unsere FZ-Mitarbeiterinnen für die gesamte Vor- und Nachbereitung.

Nonstop im Einsatz – unsere Tutorinnen und Tutoren der DÄGfA!  Sie begleiteten die Woche mit großer Freude und profundem Wissen und packten an, wo immer es Hilfe benötigte.

Auch beim Tutorentreffen am Samstag war die Stimmung gut und wurden die anstehenden Studententage (am 06.09.2018 in München im Rahmen des ICMART Kongresses und am 11.11.2018 in Berlin) und die Jubiläumsveranstaltung der Summerschool 25.-29.07.2018 im Schloss Tornow bei Berlin geplant.

 

Die Akupunkturwoche bietet neben den Fortbildungen auch ausreichend Zeit für Austausch und kollegiales Gespräch.

 

Für die Frühaufsteher begann jeder Morgen entspannt mit Qigong– Dank des schönen Wetters fast immer im Freien.

Unter Leitung von: Dr.med. Anna  Mietzner und Stefan Almendinger

 

 

 

Für diejenigen, die den Tag auch noch mit uns ausklingen lassen wollten oder noch etwas für Herz und Freude brauchten, boten unsere Abendveranstaltungen ausreichende Möglichkeiten.

Beim Kicker-Tunier ging es wieder mit vollem Körpereinsatz zur Sache. Am Dienstag Abend nahm uns Eva Lüdi Kong mit auf „Die Reise in den Westen“. Der wohl bekannteste und

beliebteste Roman Chinas ist nicht nur ein spannendes Märchen, sondern ebenfalls hoch geschätzt als Allegorie der inneren Vervollkommnung mit Grundlagen der Chinesischen Medizin. Am Mittwoch wurde diskutiert und informiert rund um die Zusatzbezeichnung, Ärztliche Gebührenordnung und EBM. Dr. Wolfram Stör, Dr. Dominik Irnich, Dr. Josef Hummelsberger und Dr. Klaus Trinczek lieferten die neuesten Informationen vom Ärztetag und den aktuellen Verhandlungen.  Donnerstag Abend fand im Anschluss an die Jahrestagung unsere jährliche Mitgliederversammlung statt. Nach alter Tradition wurde am Freitag -dieses Jahr bei Grill und Tanz- bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

 

 

Chinesische Medizin – mit besonders qualifizierten DÄGfA-Dozenten wurde die gesamte Palette unserer diplomierten Spezial- und Meisterausbildungen von Chinesischer Arzneitherapie (CAT), Tuina, Qigong und Ernährungstherapie bis zur vertiefenden Akupunktur geboten. Aufmerksamkeit fanden die Spezialkurse mit Eva Lüdi Kong in Zusammenarbeit mit der Medizinischen Gesellschaft für Qigong Yangsheng e.V. (Das „Herz“ auf dem Weg zur Vervollkommnung: Vorstellungen von xin (Herz) in Daoismus, Buddhismus und Konfuzianismus), Dr. Antonius Pollmann (Topographisch-Physiologische Akupunktur), Dr. Thomas Ots (Segment-Anatomie) und Dr. Stefan Kirchhoff (Die 5 Antiken Punkte).

 

(Psychische Traumata, Kränkungen und chronischer Schmerz- ),  Beate Bachus (Rückenschmerzen-praxisorientierte Herangehensweisen), David Euler (Palpation Based Style) und Dr. Hans Ogal (YNSA- Yamamoto Schädelakupunktur).

 

Mit dem Schwerpunkt  „Integrative Konzepte der Akupunktur“ sind unsere fachbezogenen Kurse (M3 der Meister-Ausbildung) aufgebaut. Hier stellen mehrere Fachärzte/Experten die Möglichkeiten der Einbindung von TCM/Akupunktur und anderer Verfahren in ihre tägliche praktische Arbeit dar.  Diesmal fanden in Bad Nauheim Kurse für die Fachgebiete HNO und Psychiatrie/Psychosomatik statt.

 Weitere Integrative Highlights: Koreanische Handakupunktur- Dr.J. Stockenreiter und  Applied Kinesiology/Manuelle Medizin-Dr. Hans Garten. 

„Hands-On“ – ist unser DÄGfA Motto, und prägte auch diese Woche wieder sehr.

 

 

 

 

 

Den Höhepunkt jeder Akupunktur-Woche stellt die Jahrestagung am Christi Himmelfahrtstag dar:

Mit hochkarätigen wissenschaftlichen Vorträgen am Vormittag und vertiefenden Workshops am Nachmittag vermittelt die Jahrestagung die gesamte Bandbreite unserer Fachgesellschaft. Sie spannte einen Bogen von Erkenntnissen der Hirnforschung (Prof. F. Beissner), Neues aus der Kampo-Medizin (Dr. H. Reißenweber-Hewel), Triggerpunkte am Ellenbogen (Dr. N. Behrens), CAT und Alternativen zur Antibiotikatherapie (Dr.J.Hummelsberger), neuesten Studienergebnissen (z.B. DÄGfA-LMU-Studie bei Akutem Herpes-Zoster – PD Dr. D. Irnich et.al.  und Akupunktur bei Cisplatin induzierter Neuropathie – Dr. J. Stör),  bis hin zu klinischen Behandlungskonzepten mit dem Schwerpunkt Segment Anatomie (Dr.T.Ots).

In den Workshops zudem Palpation Based Style mit D.Euler L.Ac, Klopf-Qi Gong mit Dr. A. Mietzner, Wissenschaft leicht gemacht mit Dr. J. Fleckenstein und Dr. P. Bäumler, TuiNa mit Dr. J. Bachmann, Japanische Nadeltechniken/Kampo Medizin mit Dr. T. Ahrens und Dr. H. Reißenweber- Hewel, Abdominelle Akupunktur mit Dr. M. Grandjean sowie Fallkonferenzen „Chronischer Schmerz“.

Diesmal in besonderem Ambiente des Hotel Dolce direkt am Kurpark von Bad Nauheim.

 

 

 

 

 

 

Und nun ein Ausblick auf unsere Akupunkturwoche 2019 – vom 27.Mai – 02.Juni:

Dr. med. Nagano – Japanische Medizin

CAT-Supervision mit Dr. Mücher und vieles, vieles mehr…

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Wir bedanken uns für eine wunderbare Akupunkturwoche bei allen Teilnehmern und Mitwirkenden,Ihr DÄGfA-Team

 

 

 

 

Fotos Judith Häusler 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.