Bericht: Moderatoren-Aufbauschulung 2018

Am 28. und 29.04.2018 fand die diesjährige Moderatoren-Aufbauschulung der DÄGfA in Berlin statt.

Gabriela Huemer begrüßte die Kolleginnen und Kollegen sowie Moderatorin Stephanie Baumann in diesem Jahr im Gertrauden-Krankenhaus in Berlin-Wilmersdorf. Der schöne Seminarraum und die freundliche Betreuung ließen in kürzester Zeit eine gute und gleichzeitig entspannte Arbeitsatmosphäre aufkommen.

Ein ganzer Blumenstrauß an Themen stand auf dem Programm: angefangen von Präsentationstechniken, Gruppendynamik über Elemente der mediativen Kommunikation bis hin zu der Frage „Wie mache ich meinen Qualitätszirkel bekannt und attraktiv?“

Zu Beginn wurden die Rolle(n) eines QZ-Moderators lebhaft diskutiert. Danach lud Stephanie Baumann die Ärztinnen und Ärzte zur gemeinsamen Reflexion über die Mission der Qualitätszirkel ein. Anschließend arbeiteten die Teilnehmer mit einer Technik aus dem Design Thinking an der zukünftigen Ausrichtung ihrer Qualitätszirkel und bauten mit Legosteinen und außerordentlicher Kreativität ihre „QZ-Vision“. Die „merk-würdigsten“ Gebilde entstanden, die zusammen mit den entsprechenden assoziativen Beschreibungen allgemeine Heiterkeit hervorriefen.

Gewappnet mit einer Vision kamen die unterschiedlichsten Ideen, wie ein QZ bekannt und attraktiv gemacht werden kann. Auch hier kamen Moderations- und Kreativtechniken wie z.B. die Kopfstandmethode oder die „Denkenden Hüte“ zum Einsatz, um eine lebendige (und auch kritische Diskussion) zu initiieren.

Den Abschluss des ersten Tages bildeten Fragen zu gruppendynamischen Themen, zum Umgang mit konflikthaltigen Situationen – und eine sehr intensive und interessante kollegiale Fallbesprechung.

Der zweite Tag gehörte voll und ganz dem Thema „Präsentation“. Wie kann ich Vorträge lebendiger machen? Wie bereite ich mich wirklich gut vor? Wie bekomme ich mein Lampenfieber in den Griff? Was tue ich mit meinen Händen? Wie und wo stehe ich? Hier waren alle Teilnehmer mit kleinen Übungen aktiv eingebunden. Nachdem diese „technischen“ Fragen bearbeitet waren, stellte Stephanie Baumann „Storytelling“ vor, eine Methode, Präsentationen zu strukturieren und gleichzeitig spannend aufzubauen. Anhand einer „Storyline“ konnte jeder Teilnehmer nach nur kurzer Vorbereitung eine erste Präsentation zu einem freigewählten Thema vorstellen – ohne Power- Point und völlig frei gesprochen. Diese Methode begeisterte die Ärztinnen und Ärzte so sehr, dass sie „Storytelling“ als Inhalt für die nächste Moderatoren-Aufbauschulung vorschlugen – dann allerdings für fachliche Vorträge.

Ein großes Dankeschön an die Kolleginnen und Kollegen, die sich an beiden Tagen so aktiv, produktiv, kommunikativ und kreativ eingebracht haben!

Gabriela Huemer und Stephanie Baumann freuen sich jetzt schon auf die Moderatorenaufbauschulung 2019 in Berlin.

Weitere Informationen zu den Qualitätszirkeln finden Sie hier.

Über alle aktuellen Termine zu Moderatoren-Grund– und Aufbauschulungen sowie Moderatoren-Tagungen können Sie sich im Sekratariat informieren und anmelden.

QZ-Sekretariat: Corona Sitte, E-Mail: QZ-Sekretariat@daegfa.de / Tel. 089 / 710 05-11

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.