QZ-Moderatoren-Aufbauschulung im März in Berlin

Die diesjährige Aufbauschulung für Qualitätszirkel (QZ)-Moderatoren am 29. und 30. März 2014 fand zum ersten Mal nicht wie gewohnt im Logenhaus, sondern in den Räumen der BBA in Berlin unter der Leitung von Gabriela Huemer und Gastreferentin Stephanie Baumann statt.


Erster Tag: „QZ live“ mit den Themen Restless Legs (Badri Sadraie), Die wunderbare Magie der Ideolektik (Alexandre Urbach), Atemmeditation (Mai Nguyen), Anamnese (Thomas Kutschka).

Die Teilnehmer hatten ihre Beiträge vorab eingereicht, sodass der erste Tag schnell mit den unterschiedlichsten Themen gefüllt war. Die interessanten Beiträge riefen rege Diskussion hervor, sodass das eigentliche Ziel des Tages, Moderation „live“ zu üben, schnell realisiert werden konnte. Zu jedem Beitrag stellte sich ein Moderator zur Verfügung, der die anschließende Diskussion steuerte. Diese Moderation wurde per Videokamera gefilmt und anschließend gemeinsam reflektiert. Der zweite Tag begann ebenfalls mit einem Beitrag samt Moderation. So konnten alle Teilnehmer sowohl fachlichen als auch methodischen Input mitnehmen.

Das zweite Thema „Verhalten einschätzen mit dem DISG-Profil“ machte den Sonntag recht kurzweilig. Jeder Teilnehmer konnte – basierend auf den Grundtypen D: Dominanz, I: Initiative, S: Stetigkeit, G: Gewissenhaftigkeit – ein Verhaltensprofil erstellen und somit seine individuellen Verhaltenspräferenzen refl ektieren. Anhand der Auswertungsergebnisse wurden die unterschiedlichen Verhaltenstypen näher charakterisiert. Jede/r konnte seinen/ihren Kollegen somit Tipps geben, wie er/sie gerne behandelt werden möchte, was ihm/ihr besonders wichtig ist und was ihn/sie am meisten demotiviert. Das DISG-Verhaltensmodell bietet uns allen im täglichen Umgang ein wertvolles Instrument, um andere besser zu verstehen und um die Kommunikation mit Menschen, die andere Verhaltensmuster haben als wir selbst, positiv zu beeinflussen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.