Von den Grundlagen der Chinesischen Medizin bis hin zur ersten gestochen Akupunkturnadel: beim Studententag der Bad Nauheimer Akupunkturwoche gab es eine Menge zu erleben.
Insgesamt 17 Studierende waren aus verschiedenen Universitätsstädten angereist, um zum ersten Mal mit der östlichen Medizin in Kontakt zu kommen. Neben den philosophischen Grundlagen gaben die Tutoren der DÄGfA konkrete Handlungsanweisungen und führten in den Gebrauch von Nadel und Moxakraut ein, ganz im Sinne des chinesischen zhēn jiǔ – „Stechen und Brennen“.
Einen besonderen Höhepunkt bildete der Vortrag von Dr. Dr. Thomas Ots, welcher auf der Basis seiner langjährigen Erfahrungen mit TCM und seinen Chinaaufenthalten einen sehr anschaulichen erzählerischen Bogen zwischen der westlichen und östlichen Medizin spannte.
Zum Schluss waren die Studierenden sehr froh, den Weg nach Bad Nauheim gemacht zu haben. Inspiriert machten sie sich auf den Heimweg, einige von Ihnen bereits mit Plänen, wie sie tiefer in das spannende Feld der chinesischen Heilverfahren einsteigen können.