Angelika Volmer, DÄGfA Dozentin, nach schwerer Erkrankung verstorben

In tiefer Trauer geben wir den Tod von Angelika Volmer bekannt. Die Ärztin und langjährige DÄGfA-Stammdozentin ist nach einer schweren Erkrankung am 13.4.2018 zu Hause verstorben.

Wir trauern um eine langjährige Wegbegleiterin, die mit großer Expertise, viel Herz und ausgeprägtem Gefühl Akupunktur und Qigong angewendet und in der DÄGfA gelehrt hat.

Angelika Volmer beschäftigte sich schon während des Studiums Ende der 70er Jahre intensiv mit Chinesischer Medizin und Akupunktur. Sie war seit 1994 Dozentin der DÄGfA und über mehr als 2 Jahrzehnte eine tragende Säule der Fortbildung. Angelika hat entscheidend bei der Revision der Akupunktur-Grundausbildung mitgearbeitet und die Ernährungstherapie und Qigong-Ausbildung lange Zeit geprägt. Die Japanische Akupunktur lernte sie bereits bei Heribert Schmidt, dem ehemaligen DÄGfA-Vorsitzenden und Pionier der Japanischen Akupunktur in Deutschland. Diese entsprach ihrer großen Fähigkeit der sensiblen Palpation und gezielten oberflächlichen Nadelung. Um dieser Methode Anerkennung und Verbreitung zu verschaffen, gründete Angelika Volmer mit Gleichgesinnten die Internationale Gesellschaft für Traditionelle Japanische Medizin (IGTJM) und übernahm die Funktion der 1. Vorsitzenden.

Ihre Qigong-Ausbildung absolvierte sie bereits Anfang der 90er Jahre bei Prof. Jiao Guorui in der Medizinischen Gesellschaft für Qigong Yangsheng. In einer Vielzahl unterschiedlicher TaiChi- und Qigong-Kursen, ergänzt durch Aikido-Lehrgänge, und durch Aufenthalte in Indien, China und Japan vertiefte Angelika Volmer ihre Kenntnisse in fernöstlichen Gesundheitstechniken. Damit war nicht nur eine Basis geschaffen als Qigong Lehrerin tätig zu sein, sondern Angelika Volmer integrierte Qigong in ihre ärztliche Praxis schon zu Zeiten, in denen es keinesfalls selbstverständlich war.
Ihr Wissen und ihre praktische Erfahrung gibt sie in dem Lehrbuch „Die Sieben Schätze des Inneren Qi“ weiter.

Ihre Beschäftigung mit der Ayurvedischen Medizin bei verschiedenen Aufenthalten in Indien und mit der Tibetischen Medizin bei Prof. Arya zeugte von ihrem großen Interesse an der Erfahrungsheilkunde und von der immerwährenden Suche nach Optimierung der Patientenbehandlungen. So nahm Angelika auch die Homöopathie nach Ausbildung bei Dr. Dorci und diverse Naturheilverfahren in ihr Behandlungsrepertoire auf.

Als ganzheitliche denkende Ärztin war es dann konsequent sich speziell mit der Psyche des Menschen zu beschäftigen, sodass eine Ausbildung in Gestalttherapie mit Familientherapie und lösungsorientierter Prozessarbeit folgte.

Angelika Volmer (Bildmitte) leitet eine Qigong Übung in Bad Nauheim 2014

Diese umfassende Kompetenz in Akupunktur, Qigong und weiteren komplementärmedizinischen Methoden gab sie nicht nur in unzähligen DÄGfA-Kursen weiter, sondern sie war regelmäßig eingeladene Referentin bei verschiedensten Institutionen und Kongressen. Angelika war insbesondere auf den großen naturheilkundlichen Kongressen des ZAEN in Freudenstadt und der Ärztegesellschaft für Erfahrungsheilkunde in Baden-Baden über 2 Jahrzehnte eine äußerst beliebte Dozentin und hat auf diesen Kongressen immer wieder wichtige Akzente gesetzt.

Angelika Volmer war als Ärztin im Entwicklungsdienst in Indonesien und Thailand tätig. Als Fachärztin für Allgemeinmedizin mit den Zusatzbezeichnungen Akupunktur und Naturheilverfahren war sie kassenärztlich tätig in Leutkirch und Hamburg. Zuletzt praktizierte sie als Privatärztin in der Nähe Münchens. Ihre Patienten konnten sich glücklich schätzen von einer empathischen, mitfühlenden, engagierten und kompetenten Ärztin betreut zu werden.

Wir haben Angelika als einen sehr feinfühligen und differenzierten Menschen kennen und schätzen gelernt. Diese Eigenschaft öffnet auch immer den Raum für Verletzlichkeit und Ängste in einer schwierigen Welt. Diesen Herausforderungen hat sie sich mutig entgegengestellt. Davon können wir alle viel lernen.

Angelika war überzeugend mit leisen und sanften Tönen. Sie strahlte Freude, Ästhetik und Schönheit aus. Von ihrem bedingungslosen Einsatz für die Angelegenheiten, die ihr wichtig waren, haben viele Menschen profitiert: ihre Tochter, ihre Freunde, ihre Patienten, Ihre Kollegen und auch die DÄGfA.

Dafür sind wir dankbar.

Liebe Angelika,
Du bist ein Teil von uns, wir werden Dein Andenken in Ehre halten
und tragen Dich immerfort in unserem Herzen.

 Der Vorstand und die Dozenten, Tutoren und Mitarbeiter der DÄGfA

_________________________________________________________

Angelika, seitdem wir in Freudenstadt vor 30 Jahren die Prüfung des A-Diploms bestanden hatten, sind wir diesen gemeinsamen DÄGfA Weg zunächst als Tutoren, dann als Dozenten der DÄGfA gegangen – oft haben wir freundschaftlich an diese Jahre gedacht! Es war uns beiden immer viel wert, diesen gemeinsamen Erfahrungsschatz zu haben. Ich danke Dir für viele „lachende Erinnerungen“ geprägt von Lebensfreude, Bewegung und Erkenntnisgewinn. Wie sagte Ruth bei ihrem Abschied: „Wir wechseln nur die Räume…“
Liebe Angelika, es geht weiter!
Angelika Steveling

_________________________________________________________

Herzlichen Beileid. Ich habe von ihr viel gelernt.
Dr. Cigdem Kapitza

_________________________________________________________

Liebe Angelika, 
Dein Yang hat sich zu früh vom Yin getrennt. Das macht mich traurig.
Jedoch auch die Freude füllt mein Herz, wenn ich mich auf deine Ausstrahlung erinnere. Du hast mein Leben sehr erreicht. Vielen Dank für Alles Angelika.
Ich hoffe, du hast ein schönes Leben gelebt und im Frieden weggegangen bist. Verbleibe in der Ruhe.
Bis später
Marek Petrovič – ein von Deinen QiGong’ler 

_________________________________________________________

In großem Beileid für die Familie und Angehörigen von Frau Volmer.
Mit großem Respekt für eine besondere Dozentin und wunderbare Ärztin.

Caroline Strenkert

_________________________________________________________

Mit großer Bestürzung lese ich Ihre Mitteilung, dass die liebe Kollegin Volmer verstorben ist.
Ich durfte die chinesische Diätetik bei ihr lernen, Kurse, die sie zusammen mit dem Kollegen Siedentopp gegeben hat, in Kassel im Jahre 2001. Kurse, die ich in besonders lieber Erinnerung behalten habe, auch der Referentin wegen.
U. Bender, Gundelsheim

_________________________________________________________

Angelika habe ich in meiner Akupunktur Prüfung als faire und strenge Prüferin im Gedächtnis. Als Qi Gong Lehrerin war ies mir eine kollegiale und kompetente Lehrerin. Sie ist mir bei jeder Qi Gong Übung präsent und wird es immer bleiben. Der Herr schenke ihr die ewige Ruhe. Angelika wir vergessen Dich nicht!
Dr. Thomas Lepper, Philippsthal

_________________________________________________________

Ich habe Frau Volmer in meiner Akupunkturausbildung als Dozentin kennengelernt. Zwischen uns war ein natürlicher Zustand der Reibung: Sie hatte ein ausgeprägtes Sendungsbewusstsein für Qi Gong und ist bei mir damit auf starken Widerstand gestoßen. Vom Wesen her waren wir diametral. Ich war der Letzte von dem sie erwartet hätte ihr Buch zu kaufen. Ich habe es aber gekauft und ihre „Sieben Schätze des inneren Qi“ haben eine Bedeutung in meinem Leben erlangt. Irgendwie glaubt man nicht, dass jemand wie sie sterben kann… Ich danke ihr von Herzen für den richtigen Impuls zur richtigen Zeit und werde ihr Andenken in Ehren halten.
Dr. Michael Weier

_________________________________________________________

Liebe Kolleginnen und Kollegen vom Vorstand der DÄGfA,
mit Bestürzung haben wir vom Tod unserer Kollegin Angelika Volmer erfahren. Angelika hat über viele Jahre bei unserem Lehrer Jiao Guorui mit großem Interesse und großem Eifer das Übungssystem Qigong Yangsheng erlernt. Sie hat 1992-1994 an einem zweijährigen Lehrgang bei Jiao Guorui teilgenommen. Gemeinsam mit ihr haben Dozentinnen und Dozenten der Medizinischen Gesellschaft für Qigong Yangsheng  seit 1996 in die ersten strukturierten Weiterbildungen in Akupunktur und Chinesischer Medizin (damals als „Vollausbildung“ bezeichnet) die morgendlichen Qigong-Übungen in die Ausbildungskurse integriert. Viele Kolleginnen sind dadurch mit den vielfältigen Bereichen des Qigong und den Möglichkeiten der Integration in den persönlichen, beruflichen und medizinischen Alltag in Berührung gekommen. Das bleibt in schöner Erinnerung, wir werden Angelika in unserem Herzen bewahren.
Für den Vorstand der Medizinischen Gesellschaft für Qigong Yangsheng e.V.
Dr. med. Elisabeth Friedrichs

_________________________________________________________

Sehr geehrter Herr Irnich,
im Namen der DAA möchte ich dem Team der DÄGfA meine aufrichtige Anteilnahme und den Angehörigen mein Beileid aussprechen. Leider konnte ich sie nicht persönlich kennenlernen. Sie hat sicherlich mit dazu beigetragen, dass die Akupunktur in Deutschland heute solch einen Stellenwert hat. Auch wenn wir wissen, dass der Jahres- und Lebenskreis den Winter und Tod beinhalten, so bleibt doch der Schmerz und die Trauer des Abschieds.
Mit herzlicher Anteilnahme
Dr. med. Bernd Ramme
Präsident der Deutschen Akademie für Akupunktur e. V.

_________________________________________________________

Angelika Volmer
Danke für Deine Fallkonferenz-Bereicherung!

Uli

U. Aldag, FA Chirurgie Naturheilverfahren Homöopathie

_________________________________________________________

Liebe Angelika,
in meinem Herzen werde ich dich immer als meine „große Schwester“ behalten.

Cornelia Böttcher

_________________________________________________________

Einen solchen Menschen nicht mehr auf dieser Erde zu wissen, ist traurig. Viel zu früh  und nicht ganz mit dem Herzen zu verstehen. Die Wärme und die Fröhlichkeit fehlen, doch besteht die Dankbarkeit sie als Lehrerin zu wissen, die die Flamme anzündete, Qigong kennenlernen zu dürfen.

Liebe Angelika,
im Licht der Sonne aufgehen, dem ersten Schatz der sieben Schätze und ich hoffe es geht Dir gut dort oben im Himmel. Mittwochs um 20:00 in Duisburg erklingen Deine Worte und ein Teil wird weiter gelebt.
Gundula Heinrici

_________________________________________________________

Ich erinnere mich an eine heitere Fahrt mit Angelika zu einem Mittagessen im alten Bioladen in Bad Nauheim vor wenigen Jahren. Sie war da so quicklebendig und energiegeladen, kommt mir vor wie gestern.
Claudia B. Koletzky

_________________________________________________________

Liebe Angelika!
Viel zu früh bist Du von uns gegangen, das macht mich sehr traurig!
Du hast mein Leben verändert und sehr bereichert. Ich erinnere mich an sehr viele schöne gemeinsame Momente in den letzten Jahren und danke Dir für alles, was Du gegeben hast!
Meine Gedanken sind auch bei Deiner Tochter und ich wünsche ihr viel Kraft!
Ich sende Dir Licht und Liebe wo immer Du jetzt auch bist.
Sabine Fleischmann, eine von Deinen QiGong‘lern

_________________________________________________________

Angelika Volmer war eine ausgezeichnete Dozentin, warmherzig, verbindlich in ihrem Auftreten und für mich als ehemaliger Kursteilnehmer eine menschliche Bereicherung. Möge ihre Arbeit in der DÄGfA noch lange nachwirken und weiterhin Früchte tragen.
Dr.Theiss

_________________________________________________________

Lieber Dominik,
die Nachricht hat mich sehr betroffen gemacht.
Ich habe mit Angelika nicht sehr nahe zusammen gearbeitet, dennoch ihre Aufmerksame, immer positiv zugewandte und freundliche, ja optimistische Art sehr geschätzt.
Benno Brinkhaus, Professor für Naturheilkunde, Charité – Universitätsmedizin Berlin

_________________________________________________________

Lieber Dominik, liebe Vorstände!
Ein sehr würdiger und sensibel formulierter Nachruf für Angelika – Danke allen Beteiligten. Ich fand heute zufällig ein altes Bild von der 5-Elem.-Aufführung beim 40-Jahr-DÄGfA-ICMART-Kongress 1991 in München: Angelika spielte die Lunge; neben ihr Helmut als Milz (an ihn sollten wir auch mit guten Wünschen denken!). Tonius feuerrot als Herz!
Angelikas Weggang ist für uns ‚Alt-Dozenten‘, die wir seit ca. 40 Jahren im Team verbunden sind, so als ob eine aus dem Nest gefallen ist. Man spürt erst bei einem so tragischen Geschehen wie jetzt mit Angelika, dass wir wie eine Familie sind. Möge auch die Jüngeren der gleiche Teamgeist verbinden.
Liebe Grüße ringsum
Euer Jochen Gleditsch

_________________________________________________________

Liebe Angelika, Du bist nicht gestorben sondern hast nur den Raum gewechselt.
Du lebst weiter in Ehren in unseren Herzen.
In tiefer Trauer
Oskar Mastalier

_________________________________________________________

Herzliche Anteilnahme!
Dr. med. Patricia Nischwitz

_________________________________________________________

Mein herzliches tiefes Mitleid an alle Kollegen und Familie.
H. Leongard

_________________________________________________________

Es besteht die Möglichkeit hier zu diesem Nachruf zu kondolieren.
Bitte schicken Sie in diesem Fall ihren Beitrag an vorstand@daegfa.de