Bericht: 1. Herbstakademie Niederaltaich

4 Tage lang durften wir im besonderen Ambiente des Klosters Niederaltaich über die berufliche Fortbildung hinaus hautnah erleben was „Qi“ und „Shen“ in gelebter Weise bedeuten kann. 20 Grundkurs-Teilnehmer erlebten so einen Einstieg der besonderen Art mit viel Raum und Zeit für praktische Übungen, Austausch mit den erfahrenen „Meistern“ weit weg vom Alltagsstress.

 

Die Spezialkurse der Meisterausbildung boten viel „hands on“ unter dem Motto „Bewusstheit als Grundlage von ärztlichem Handeln“.

Wir sind dankbar und glücklich einen solch wunderbaren Ort gefunden zu haben und empfinden es als einen Beginn einer wunderbaren fortlaufenden Kooperation und Austauschmöglichkeit.

Termin 2019: 20.-23.11.2019

Themen:
  • Grundkurs G1-G4
  • Die spirituellen Aspekte der Wandlungsphasen (S. Schierl, Pater Basilius Welscher OSB)
  • Bewusstheit als Grundlage von ärztlichem Handel (E. Berr)
  • Spirituelle Dimension im Arztsein (K.-D. Platsch)
  • Hands on Kurse – Themen werden noch bekannt gegeben

 

Teilnehmerbericht:

Liebe DÄGfA- Getreuen, Akupunktur- und TCM- Begeisterte,

mit der Herbstakademie in Niederaltaich hat das Fortbildungszentrum um Sabine Schierl und Klaus Trinczek einen wunderbaren Rahmen für wissbegieriges Lernen für Anfänger und Fortgeschrittene in der ganz eigenen Atmosphäre der Benediktinerabtei von Niederaltaich geschaffen.

Ein bunter Reigen an Grund-/ Meister- und Spezialkursen mit tollen Referenten war eingebettet in gemeinsames Achten auf sich selbst mit Qi Gong, morgendlichen Meditationsgängen an den Donauufern, Achtsamskeitsmeditationen mit Eric Berr und der Möglichkeit der Teilhabe an Riten der Abtei. Die Abende konnte man nach Belieben beim kollegialen Austausch im Klosterstüberl ausklingen lassen. Wir hoffen auf Wiederholung, die Planungen stehen wohl bereits.

Andreas Hruschka

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.