Moderatoren-Aufbauschulung „Umgang mit Konflikten“ am 20. und 21.04.2024 in Bamberg

Kein Mensch mag Konflikte – und trotzdem kommen wir immer wieder in konflikthaltige Situationen.

  • Wie entstehen Konflikte?
  • Was hat der Konflikt mit mir zu tun?
  • Was ist der Unterschied zwischen einer Meinungsverschiedenheit und einem
    Konflikt?
  • Welche Konfliktlösungs-Methoden gibt es?

Mit diesen und vielen anderen (konflikthaltigen) Themen beschäftigten sich die Teilnehmer:innen der Moderatoren-Aufbauschulung 2024, die dieses Mal in den Räumen der Pallativakademie Bamberg stattfand, dieses Jahr zum ersten Mal unter der Leitung Dr. Thomas Wilhelm gemeinsam mit Stephanie Baumann.

Die eigene positive Einstellung als wirkungsvolle Konfliktprävention war das Hauptthema des ersten Tages. Wichtig ist, dem Gegenüber Wertschätzung
entgegenzubringen, die eigene Wahrnehmung zu reflektieren, beschreiben statt zu bewerten und vor allem die eigenen Gefühle und Bedürfnisse zu ergründen, die in einer oder durch eine Konfliktsituation entstehen. Ein dichter Tag mit intensiver Reflektion – möglich war dies durch die Offenheit der Teilnehmer:innen und die Bereitschaft, sich
mit den eigenen „blinden Flecken“ zu beschäftigen.

Am Sonntag standen verschiedene Konfliktlösungsmethoden sowie der Myers-Briggs-Typen-Indikator auf dem Programm, der weitere Einblicke in die Entstehung von Konflikten sowie mögliche Herangehensweisen ermöglichte. Mit einigen neuen Impulsen und Erkenntnissen, Methoden und „Instrumenten“ ausgestattet, wird der Umgang mit konflikthaltigen Situationen für die Teilnehmer:innen hoffentlich etwas entspannter werden!

Für 2025 steht schon ein Thema fest: „Rhetorik und Präsentation“. Diese Veranstaltung wird wieder in der Pallativakademie in Bamberg voraussichtlich am 17. und 18. 05. 2025 stattfinden.

Mehr Infos finden Sie in Kürze auf unserer Website: https://www.daegfa.de/Qualitaet/Qualitaetszirkel/Veranstaltungen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.