Dr. Andreas Böger ist Facharzt für Neurologie und Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Er hat sich seit 20 Jahren auf Schmerzmedizin spezialisiert, die die Forschung, Diagnostik und Therapie langandauernder Schmerzen beinhaltet.
Ab 2010 baute er in den DRK Kliniken Nordhessen die bekannte Klinik für Schmerzmedizin, Manuelle Therapie und Naturheilverfahren als Chefarzt auf und wechselte mit seinem gesamten Team in die Vitos Orthopädische Klinik in Kassel.
Sein Fokus liegt auf der Interdisziplinären Multimodalen Schmerztherapie für Rücken-, Kopf- und Nervenschmerzen, für die er mit seinem Team das Kasseler Aktiv Programm (KAP) entwickelt hat. Ein Herzensanliegen ist ihm die integrative Schmerztherapie von Cluster-Kopfschmerz, chronischer Migräne und des Komplexen regionalen Schmerzsyndroms (CRPS/Morbus Sudeck). Dabei spielen die Akupunktur und andere Maßnahmen der traditionellen asiatischen Medizin eine herausragende Rolle.
Dr. Böger ist durch seine zahlreichen Veröffentlichungen und seinen Einsatz als langjähriger Vorstand im Berufsverband der Schmerztherapeuten BVSD bundesweit anerkannt und gut vernetzt, er ist auch Regionalleiter der Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin DGS, Mitglied der Ad-Hoc-Kommission „Interdisziplinäre Multimodale Schmerztherapie“ der Deutschen Schmerzgesellschaft, Wissenschaftlicher Beirat der Arbeitsgemeinschaft nicht-operativer orthopädisch-manualmedizinischer Akutkliniken ANOA und seit 2024 Dozent bei der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur (DÄGfA).