Die Bundesärztekammer hat am 16.1.2026 den Entwurf für die GOÄneu nun für alle zugänglich veröffentlicht. GOÄ-Novellierung – Bundesärztekammer
Für uns als Akupunktur-Gesellschaft und Gesellschaft, die die TCM verkörpert, ist das Ergebnis zufriedenstellend. Es ist uns jedoch als Ärzteschaft nicht gelungen, einen Inflationsausgleich zu erzielen zu den Zahlen der alten GOÄ. Dies gilt für alle Kapitel der GOÄneu und Berufsgruppen.
Wenn wir davon ausgehen, dass die meisten Ärzte in Deutschland den 2,3-fachen GOÄ-Satz bisher angesetzt haben, so sind die Geldwerte der neuen Gebührennummern zumeist etwas höher als vorher, aber auch teilweise niedriger (Akupunktur > 20 min – GOÄalt 269A 46,92€ und GOÄneu 42,90€). Das Plus dabei ist dann: Es dürfen die Untersuchungs- und Beratungsleistungen dann bei jedem Arzt-Patienten-Kontakt angesetzt werden und nicht nur einmal im Behandlungsfall (Monat). Zusätzlich wurden viele Abrechnungsausschlüsse abgeschafft, die uns mit der aktuellen GOÄ ein ordentliches Abbilden unserer umfangreichen Arbeit als Akupunkturärzte oft verhindert.
Wir werden uns in den nächsten Wochen, wie bereits auch schon stattgefunden, mit den anderen Berufsverbänden intensivst abstimmen bezüglich der GOÄneu für einen bereits fixierten persönlichen Termin bei der Bundesärztekammer in Berlin. Hier werden in Vertretung der anderen Akupunktur-Gesellschaften Wolfram Stör und Oskar Schmid unsere Fahnen hochhalten.
