Trauer um Marco Romoli, M.D.

Am 19. Januar 2017 verstarb Marco Romoli nach schwerer Krankheit im Alter von 69 Jahren.

Marco Romoli zählte zu den international bekannten Akupunktur-Spezialisten. Über 20 Jahre hat er über die Wirksamkeit und die therapeutischen Indikationen der Ohrakupunktur geforscht.

Nach seinem Studium der Medizin an der Universität Florenz von 1967 bis 1973, absolvierte er auch dort seine Facharztausbildung zum Radiologen von 1974 bis 1976. Es folgten Weiterbildungsjahr auf den Gebieten der Komplementär- und Alternativmedizin bei Y. Manaka am Kitasato Center for Oriental Medicine in Tokio und bei J. Bischko in Wien sowie der Orthopädie und Manuellen Therapie bei R. Maigne an der Université de Paris.

Romoli blieb Zeit seines Lebens eng mit der Lehre und dem Studium der Integrativen Medizin verbunden. Er war im wahrsten Sinne ein „cross-over-Forscher“, der in Italien für verschiedene Universitäten (Padua und Florenz) und verschiedene Gesellschaften lehrte und in mehreren Kommissionen mitarbeitete. Er verfasste mehrere Bücher, unter anderem „Auricular Acupuncture Diagnosis“, erschienen 2010 im Elsevier Verlag. Er hinterlässt unzählige Artikel und Veröffentlichungen, zuletzt 2016 zum Thema „Auricular acupuncture diagnosis in patients with lumbar hernia“ in Complementary Therapies in Medicine (gemeinsam mit F. Greco und A. Giommi).

Viele von uns haben seine begeisternden Kurse erlebt und von Enthusiasmus, Präzision, Wissenschaftlichkeit und immenser Erfahrung profitiert. Er stand der DÄGfA sehr nahe. Auf der Jahrestagung der DÄGfA im vergangenen Jahr in Bad Nauheim hat er die Zuhörer begeistert mit seinem Vortrag zur Frage „Wie spezifisch ist die Ohrakupunktur?“.

Wir werden diesen Meister der integrativen Ohr-Akupunktur ein ehrendes Gedenken bewahren.

Der Vorstand der DÄGfA

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.