Die Summerschool of Acupuncture der DÄGfA findet jedes Jahr im August in der Jugendherberge Lenggries statt.
Dieses Jahr fanden sich insgesamt 5 Tutoren der DÄGfA und 29 Teilnehmer aus verschiedensten deutschen Universitäten und der Universität Riga im schönen bayrischen Bergenland zum Extrapauken in den Semesterferien ein.
Das Programm für die Studenten beinhaltet die Grundlagen der traditionell chinesischen Medizin in Theorie und Praxis sowie je nach Zusammensetzung des betreuenden Teams verschiedene Spezialkurse.
Der 5 tägige Aufenthalt, der täglich um 07:30 Uhr mit einer Qi Gong Einheit beginnt und mit praktischen Nadeleinheiten bis spät in die Nacht endet, hinterlässt weitreichende Spuren, die nicht nur von Müdigkeit geprägt sind. Aus Fremden werden in kürzestem Zeitraum beherzte Behandler und neugierige Patienten, die von früh bis spät Theorie aufsaugen, Theorie in Praxis umsetzen und in den abendlichen Gesprächsrunden Raum haben sich mit der auf sie zukommenden Rolle als Arzt auszutauschen. „Ich dachte immer ich wäre ein Einzelgänger mit meinen Vorstellungen. Es tut gut zu wissen, dass es noch mehr Ärzte geben wird, die so denken wie ich“
Der allseits beliebte und zugleich gehasste Gong der Klangschale sorgt dafür, dass das straffe Programm einen Rahmen findet.
Die Stimmung, der Tatendrang und der praktische Anteil wächst mit jedem Tag und endet in einer offenen Fragerunde in der Tips und Anregungen für alle brennenden Fragen über Akupunktur und alle im Kopf angesammelten Beschwerden aus dem Freundes- oder Verwandtenkreis gegeben werden.
„Ich möchte weiter akupunktieren“
„Wir wollen uns wieder sehen und einen Arbeitskreis aufbauen“.
Jedes Jahr entstehen so über die Summerschool neue studentische Arbeitskreise an den Universitäten, die mit Hilfe der ehemaligen Teilnehmer und der Unterstützung der DÄGfA weitere Plattformen zum Kennenlernen der TCM und dem weiterem Ausbau der eigenen Akupunkturkenntnisse dienen.
Ich fahre jedes Mal am Ende der Summerschool mit einem Lächeln im Gesicht nach Hause wissend, dass Ärzte eben doch höchst engagierte, wohlwollende und an der Genesung des Patienten interessierte Menschen sind.
Carolin Diesch