Bericht – Bewusstseinstage auf der Hallig Oland

Das Erleben der 5 Elemente hautnah, 

TCM im Philosophischen durchdringen, aber auch im Magen spüren,

Den Geist im Meditativen zur Ruhe bringen,

die Fragen des alltäglichen zu Beruf und Familie neu sortieren,

Alles unter der stoischer Zeugenschaft der Ringelgänse ….

 ..……………..das alles war Oland 2017.

 Vom 27.-30. 4. 2017 fanden zum ersten Mal unter dem „Dach der DÄGfA“  die Besinnungstage auf der Nordfriesischen Hallig statt.

Das „Format“ wurde vor Jahren schon von Dr. C. Heinemann – Lindt  und Dr. R. Pothmann (Psychotherapeutischer Anteil) mit Hilfe von Matthias Grot (Zen/Mediationen) und den TCM Ernährungsberaterinnen Suse Grot & Gariele Sedlag entworfen.

 

Jetzt allerdings zum erstem Mal als DÄGfA-Seminar ergänzt durch Inhalte zur TCM –Theorie/ Philosphie/Menschenbildlehre, die von S.Schierl und Dr. N. Behrens nahe gebracht wurden.

 

Das Ergebnis war ein wirklich ganzheitlich, sehr dicht zu nennendes Seminar, welches auch den meist ebenfalls erfahrenen „Gesundheitsarbeitern“ aus dem Teilnehmerkreis die Gelegenheit gab, sich mit ihren Erfahrungen einzubringen.

 

 

 

Dieses WIR getragen vom Geist, dem Land, dem Meer, dem Wind erlaubte tatsächlich zur Besinnung zu kommen und gestärkt mit vielen neuen Anregungen und Gedanken ins Alltagsleben zurückzukehren.

 

Schön, dass die DÄGfA nun ein ergänzendes Angebot bereit hält, was tief in die geistig- spirituellen Aspekte der TCM  einsteigt, allerdings stets mit Bodenhaftung durch die praktischen Übungen in der Meditation, die Atmosphäre der Landschaft und vor allem auch durch das hervorragende Essen.
Dr. Marcus E.Netzel 28.05.2017

Nächstes Hallig-Oland Seminar: 26.-29.04.2018 

Das Seminar kann als M8- Abschlusskurs des Meister für Ost-Asiatische Medizin DÄGfA anerkannt werden.

Kursbuchung 

Meditation zum Sonnenuntergang:

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.