Entscheidungen des Ärztetages zur TCM: ZWB Chinesische Medizin abgelehnt

München, 17.05.2018

Auf dem deutschen Ärztetag in Erfurt wurde die Novellierung der (Muster-) Weiterbildungsordnung verabschiedet. Wir haben mehrfach über die Vorschläge der Fachgesellschaften Akupunktur und TCM sowie Komplementärmedizin berichtet.

Abgelehnt wurde der Vorschlag eine Zusatz-Weiterbildung (ZWB) Chinesische Medizin einzuführen. Durch einen Zusatzantrag wurde jedoch die Möglichkeit geschaffen, diesen Antrag in zwei Jahren erneut vorlegen zu können.

Der Vorschlag der Fachgesellschaften, die ZWB Akupunktur von 200 Stunden auf 360 Stunden Kurs- und praktische Weiterbildung zu erhöhen, der mit Unterstützung der Ständigen Konferenz „Ärztliche Weiterbildung“ der BÄK eingebracht wurde, wurde nach einem Einzelantrag und intensiver Diskussion mit knapper Mehrheit abgelehnt.

Hier finden Sie die Beschlüsse sowie die Anlage zur Novelle der MWBO.

Ihr Vorstand der DÄGfA

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.