Wissenschaftlicher Vortrag: Li Shizhens Ben cao gang mu von 1593 – Die Enzyklopädie Wohltätiger Dinge

Bad Kissingen, 09.05.2024 – im Rahmen der Wissenschaftlichen Jahrestagung

Paul Ulrich Unschuld

Prof. Dr. phil. Dr. phil. habil. Dr. med. habil. M.P.H. Paul Ulrich Unschuld, der Experte für historische Texte und das Verständnis der TCM und Gründer des Institutes für Theorie, Geschichte, Ethik Chinesischer Lebenswissenschaften der Charité-Universitätsmedizin Berlin wird sein neuestes Werk in einem Vortrag und zwei vertiefenden Workshops vorstellen.
Li Shizhens Ben cao gang mu von 1593. Die Enzyklopädie Wohltätiger Dinge.

Ein weit geöffnetes Fenster auf Naturwissen und substanzbasierte Heilkunde, Gesellschaft und Kultur in China während der vergangenen 2000 Jahre. Die Übersetzung des Werkes verursachte weltweit großes Aufsehen, von Ehrungen durch die Chinesische Regierung bis zu Artikeln in der New York Times, u.a.

Im Jahr 1593 erschien in China das Ben cao gang mu, die damals weltweit umfangreichste Enzyklopädie der Naturgeschichte und Substanz-basierten Heilkunde. In 52 Kapiteln und mehr als 1,65 Millionen Zeichen hatte der Arzt Li Shizhen (1518 – 1593) das Wissen der vergangenen zwei Jahrtausende über Pflanzen, Tiere, Mineralien und künstlich hergestellte Dinge, die in der Heilkunde verwendet wurden, ausgewertet und in unzähligen wörtlichen Zitaten, ergänzt durch eigene Kommentare, der Nachwelt zugänglich gemacht.

Die bei UCPress erschienene zweisprachige Übersetzung eröffnet erstmals eine faszinierende Perspektive auf bisher wenig bekannte Details des historischen Naturwissens Chinas, auf weite Bereiche der traditionellen chinesischen Medizin und ihrer theoretischen Grundlagen, die im Westen unbekannt sind, auf viele soziale und kulturelle Besonderheiten der alten chinesischen Zivilisation, die nirgendwo sonst dokumentiert sind, und auf das Informationsmanagement eines chinesischen Gelehrten im 16. Jahrhundert.

Wer sich für Hinweise aus erster Hand auf die historische Realität der chinesischen Heilkunde interessiert, findet keine geeignetere Quelle als die nun vorliegende Übersetzung des Ben cao gang mu.

Weitere Infos zur Jahrestagung und Anmeldung

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.