Münchner Akupunktur-Tage mit 10 erfolgreich abgelegten Prüfungen zum „Meister der Akupunktur DÄGfA“

Die 16. Münchner Akupunkturtage fanden vom 25.-28. April statt. Die Teilnehmer behandelten Patienten in Kleingruppen. Die renommierten Dozenten Dr. med. Nicolas Behrens, Christoph Colling, Gesa Harreus, Prof. Dr. med. Dominik Irnich, Dr. med. Sybille Kramer, Dr. Umberto Mazzanti, Dr. med. Franziska Portzky, Dr. med. Wolfram Stör unterstützten die Behandlungen mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung. Es wurde gemeinsam diskutiert, untersucht und behandelt. In interaktiven Vorträgen wurde am Morgen gemeinsam mit den Dozenten diskutiert und am Abend spezielle Themen vertieft. Dr. Petra Bäumler berichtete aus Sicht der renommierten Wissenschaften die aktuelle Evidenz der Akupunktur bei Kopfschmerzen inklusive der verwendeten Punkteschemata.

Die Interdisziplinäre Schmerzambulanz am Campus Innenstadt des Klinikums der LMU München (KUM) bildete den Rahmen für diesen besonderen Kurs mit seiner belebenden Atmosphäre. Es duftete nach Moxa, die Regeln der klassischen TCM wurden vertieft, myofasziale Triggerpunkte lösten sich nach Dry Needling in Wohlgefallen auf, elegant geführte Schröpfköpfe entspannten Rücken und Nacken, Narben wurden entstört und Mikrosysteme in ihrer ganzen Vielfalt praktiziert. Manchmal brachte die Elektrostimulations-Akupunktur den Durchbruch und für manchen Teilnehmer eröffnete sich mit der palpationsbasierten Akupunktur eine neue Welt. Dabei standen Achtsamkeit, Ganzheitlichkeit, Individualität und das Spüren des Zustandes des Patienten durch behutsame, aber intensive Palpation im Mittelpunkt.

Während der Patientenbehandlungen wurden insgesamt 10 Meisterprüfungen zum „Meister der Akupunktur DÄGfA“ abgenommen. Alle Meister-Anwärter bestanden mit Bravour. Herzlichen Glückwunsch!

Eingerahmt wurden die Praxiseinheiten von frühmorgendlichem Qigong im sonnendurchfluteten Innenhof der Poliklinik und Vorträgen zu speziellen Themen rund um die Akupunktur.

Patient:innen, Teilnehmer:innen wie Dozent:innen stand die Begeisterung für diese Veranstaltung und das fließende Qi ins Gesicht geschrieben.

Wir bedanken uns bei Ihnen ebenso wie bei dem engagierten Organisationsteam!

Impressionen:

Dr. Umberto Mazzanti demonstriert Akupunktur und Osteopathie sowie ausleitende Techniken

Austausch und Diskussion bei den Internationalen Münchner Akupunktur-Tagen

10 Mal konnte der „Meister der Akupunktur DÄGfA“ von Prof. Dr. Dominik Irnich, 1. Vorsitzender der DÄGfA und Dr. Nicolas Behrens, DÄGfA-Dozent verliehen werden

Dr. Petra Bäumler über die aktuelle Evidenz der Akupunktur bei Kopfschmerzen

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.