Bericht: Die Neue Ausbildungsreihe „DÄGfA Ernährungsberater/in chinesische Diätetik“

hatte im März ihren erfolgreichen Auftakt in Stuttgart. Ein Neueinstieg ist jederzeit möglich, da jeder Block einzeln und unabhängig buchbar ist.

Die neue Ausbildungsreihe bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, chinesische Ernährung und Diätetik intensiv und anwendungsorientiert in Theorie und Praxis kennenzulernen und anzuwenden. Die gesamte Ausbildung findet in 6 Blöcken (M6 + 5 x M7), verteilt auf 2 Jahre statt.

Samstags findet der Praxisteil mit einer Prise Theorie statt. Der Theorieteil am Sonntag beinhaltet ein kulinarisches Intermezzo. Die Ausbildungsblöcke sind thematisch den Wandlungsphasen zugeordnet.

Wir haben in Stuttgart im Kurs M6 mit der Wandlungsphase Erde gestartet und uns intensiv mit folgenden Themen beschäftigt:

Dr. med. Dipl.oec.troph. Uwe Siedentopp  und Sabine Schierl stellten die Grundlagen der TCM Ernährung mit Lebensmittel Qualitätskriterien (Temperaturverhalten, Geschmack, Organ-/Funktionskreisbezug),  Erstellung von Ernährungsanamnese- und protokoll, Allgemeine Grundlagen der Ernährung , Milz/Magen Grundlagen; spezifische Milz/Magen Syndrome und Beeinflussung durch Essen und Trinken vor.

Integrative Lebensmittel-Profile wie Getreide, Zucker(arten) und Milchprodukte 
wurden anschaulich und detailliert dargestellt. Das Abnehmen aus TCM-Sicht mit einem Blick auf den Dschungel an Diäten 
und Krankheitsbilder wie Diabetes, Metabolisches Syndrom, Unter- Übergewicht, 
Verdauungsstörungen und Schleimerkrankungen 
wurden näher betrachtet und entsprechende Empfehlungen von Seiten der Diätetik erarbeitet.

Das kulinarische Intermezzo wurde an beiden Tagen begleitet von Frau Grot und Frau Sedlag.

Wir kochten und genossen gemeinsam:  Hirse in verschiedenster Zubereitung mit Apfel-Birnenkompott mit Cranberrys, Champignon-Zwiebel-Möhrengemüse, Gomasio, Rinderkraftbrühe, Seitan-Kartoffelgulasch, Rindfleischsuppe, Spitzkohlpfanne, Shoyu-Kerne, Rote Bete an Radiccio mit Orange, Kürbis-Aprikosen-Creme mit karamellisierten Mandeln.

Der nächste Kurs findet am 9./10 Juli in München im Fortbildungszentrum statt und widmet sich der Wandlungsphase Feuer – Herz/Dünndarm. Wir werden uns mit den Pathologien/Syndrome und der mögliche Beeinflussung durch die Ernährung 
beschäftigen. Intensiv betrachten werden wir Bitterstoffe, Alkohol, heiße Lebensmittel, Kaffee, Kakao und Safran. Die Sturm und Drangzeit 
sowie Krankheitsbilder wie Arteriosklerose, Schlafstörungen und Xue-Mangel 
werden uns beschäftigen. Selbstverständlich werden wir wieder gemeinsam der Wandlungsphase entsprechende Speisen zubereiten.

Es freuen sich auf Ihr Kommen:

Uwe Siedentopp, Sabine Schierl, Mercedes Ogal, Suse Grot und Gaby Sedlag

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.