Akupunktur für Medizinstudierende in Chemnitz: Ein voller Erfolg!

Die Teilnehmer des Akupunktur-Kurses in Chemnitz (Foto: Peter Oehme)

Am Dienstag, den 28. November 2023, fand die erste Veranstaltung der Akupunkturkursreihe für den Modellstudiengang Medizin in Chemnitz statt. Die Veranstaltung wurde von der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur (DÄGfA) mit Skripten und Ohrmodellen unterstützt und von den Studierenden mit großem Interesse verfolgt.

Praktische Übungen in Akupunktur  (Foto: Peter Oehme)

Inhaltlich wurden die geschichtlichen und philosophischen Grundlagen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und die Wirkweise der Akupunktur behandelt. Die Studierenden wurden in die die faszinierende Welt und die Möglichkeiten der TCM eingeführt, lernten Betrachtungsweisen der vor über 2.500 Jahren in China entstandenen Kunst kennen mit Akupunkturpunkten, Meridianen, Energiefluss des Körpers und die Vorgehensweise beim Setzen von Nadeln kennen.

Die Studierenden waren von der Veranstaltung begeistert und haben sich bereits für die nächste Veranstaltung angemeldet.

Die DÄGfA freut sich, dass die Akupunkturkursreihe so gut angenommen wird. Als Ärztegesellschaft für Akupunktur setzt sie sich dafür ein, dass die Akupunktur in der medizinischen Ausbildung einen festen Platz erhält. Mehr Infos zu Nachwuchsprogrammen der DÄGfA und Studentenermäßigungen für Ausbildungen gibt es auf der DÄGfA-Website.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.